Kreistag beschließt über Gremienbesetzungen

Annaberg-Buchholz (ERZ) Auf seiner zweiten Sitzung am 16. Oktober 2008 beschloss der Kreistag des Erzgebirgskreises fast ausschließlich Gremienbesetzungen. Dabei handelt es sich um Ehrenämter in Aufsichtsräten und Verbänden, welche laut den gültigen Satzungen mit Kreisräten oder sachkundigen Bürgern zu besetzen sind.

Zuvor waren in der „Mauersberger Aula“ im Evangelischen Gymnasium Erzgebirge vier Kreisräte vereidigt worden, welche zur ersten Sitzung im September fehlten. Anschließend wurde der Jugendhilfeausschuss des Kreistages gewählt. Neben dem Landrat Frank Vogel gehören ihm acht Kreisräte an, davon vier von der CDU-Fraktion und je einer von FDP, Die Linke, SPD und Freien Wählern. Sechs weitere Vertreter entsenden die Verbände, dabei wurden in geheimer Wahl – genau wie bei den Kreisräten – je drei Vertreter des „Kreisjugendringes Erzgebirge e.V.“ sowie der „Liga der Wohlfahrtsverbände“ gewählt. Somit ist ein breites Spektrum an Vereinen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit in diesem wichtigen Kreistagsgremium vertreten. Der Jugendhilfeausschuss entscheidet unter anderem über finanzielle Zuwendungen für Vereine und leistet damit indirekt eine dringliche soziale Aufgabe.

In ihrer dritten Sitzung am 27. November 2008 werden die Kreisräte voraussichtlich eine Entscheidung zum neuen Kreiswappen fällen. Hierzu stehen unter anderem noch vorbereitende Ausschussberatungen an.